(0231)49689802

Social Media Analyse°

Mit Social Media Analysen elementare Entscheidungen treffen

Die Social Media Analyse ist ein elementarer Bestandteil des Social Media Marketings. In diesem Rahmen werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Social Media Strategie umfasst:

Analyse der Ist-Situation

Markenanalyse
Zielgruppenanalyse
Wettbewerbsanalyse

Ist ein Unternehmen bereits in sozialen Netzwerken aktiv, ist es sinnvoll, in regelmäßigen Abständen zur Erfolgsmessung eine Social Media Analyse durchzuführen. Dadurch kann sicher gestellt werden, dass die langfristigen Ziele erreicht werden können und der „Kurs“ gehalten werden kann.

In welchem Kontext

Im Rahmen der Social Media Analyse wird in diesem Kontext unter anderem untersucht:
• wie das eigene Unternehmen bislang kommuniziert hat
• in welchen Online-Kanälen es präsent ist
• wie online über das Unternehmen oder die Marke
  gesprochen wird
• wofür die Marke steht
• wie sich die Zielgruppe zusammensetzt und wie sie
  segmentiert werden kann
• auf welchen Kanälen sich die Zielgruppe aufhält
• wie die Targetgroup von den Wettbewerbern adressiert wird
• welche Ressourcen eingesetzt werden können und müssen,
  um den gewünschten Erfolg zu haben.

Die einzelnen Unterpunkte sind nicht abschließend und sollen nur einen groben Einblick in die Form der Analyse geben. Wir gehen immer sehr individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein und ergänzen Ansprüche unserer Kunden mit unseren Erfahrungen im direkten Austausch vor Erstellung der Analyse.

Detaillierte Untersuchungen zeigen erst den individuellen Bedarf auf

Je nach Unternehmenssituation und Branche stellen sich unterschiedliche Anforderungen an den eigenen Social Media Auftritt. Fundierte Analysen stellen sicher, dass die eigenen Aktivitäten ideal auf die individuellen Marktanforderungen abgestimmt sind.

Das Ziel unserer Analysen ist es, Informationen zu sammeln, auszuwerten und aussagekräftig zu bündeln, um daraus fundierte Managemententscheidungen abzuleiten. Unser Analyse-Ansatz richtet den Blick immer nach außen und nach innen. Die Außenperspektive umfasst Zielgruppenanalysen und Wettbewerbsanalysen.

Im Detail werden unter anderem Interaktionen, Reichweiten und weitere Kennzahlen betrachtet. Der Blick nach Innen bezieht sich mit verschiedenen Metriken auf das Unternehmen selbst um valide Aussagen treffen zu können. Neben Facebook Analysen, Twitter Analysen sind Social Media Analysen für unsere Social Media Agentur Teil des Tagesgeschäftes in Echtzeit!

Betrachtung der Zielgruppen
Im Rahmen der Zielgruppenanalyse wird untersucht, wie sich die Zielgruppe zusammensetzt, welches Mediennutzungs- und Kommunikationsverhalten die Nutzer an den Tag legen und welche Interessen und Bedürfnisse sie haben. Die Erkenntnisse und Stimmungen können für ein verbesserte Marktsegmentierung, -positionierung und ein entsprechende Kommunikationsverhalten eingesetzt werden. Am Ende kann dieses Vorgehen auch sehr effektiv die Kosten bei z.B. Facebook Werbung senken, da viel mehr „Verstanden“ wird bevor man beginnt dort aktiv zu werden.

Wobei können wir Ihnen helfen?

*Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier

© 2019 Rausch Medien
DatenschutzerklärungImpressum